Jugend


Termine Jugendkapelle 2024:

30.04.24 18 Uhr Maibaum stellen Villingendorf  

22.06.24 11 Uhr Einweihung Sportgelände Villingendorf

23.06.24 10:30 Uhr Vorstellung Bläserklasse Schulhof Villingendorf

21.07.24 14:30 Uhr Dorffest Villingendorf

26.07.24 19 Uhr Brunnenfest Stetten

13.10.24 15:30 Uhr Herbstfest MV Stetten

16.11.24 Probetag

23.11.24 Konert in Lackendorf

14.12.24 Konzert in Villingendorf


Am Freitag, den 16.6.23. besuchten wir gemeinsam mit Vertretern der Musikvereine Horgen und Flözlingen die 2.-Klässler der Grundschule Eschachtal und informierten über die Bläserklasse, die ab dem nächsten Schuljahr von interessierten Kindern besucht werden darf. Zunächst spielte die bestehende Bläserklasse unter Leitung von Laura Rall ein paar Stücke, die sie nach kurzer Zeit schon auf ihrem Instrument beherrschen. Natürlich hatten auch wir eine große Bandbreite an Blech- und Holzblasinstrumenten dabei, die wir den Kindern vorstellten. Nicht zuletzt durften die Schüler alle Instrumente, die sie interessant fanden, mal selbst ausprobieren und bekamen Tipps von den Profis, wie man dem Instrument am besten einen Ton entlocken kann. Wir hoffen, dass viele Kinder Lust auf die Bläserklasse bekommen haben. Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme erforderlich. Ansprechpartner für interessierte Eltern sind Frau Bob von der Grundschule und Phillip Prochatschek vom MV Stetten. 

Vorspielnachmittag am 25.03.23 im Probelokal


Verschiedene Auftritte 2022

Um die Zukunft unseres Vereines zu sichern, legen wir beim Musikverein Stetten sehr viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Ab der 3. Klasse kann in der Grundschule Eschachtal in Stetten in der Bläserklasse ein Blas- oder Schlaginstrument erlernt werden. Dabei kann man aus folgenden Musikinstrumenten auswählen:

Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Bass oder Schlagzeug. Das Musikinstrument kann vom Verein gestellt werden.

 

Die Ausbildung auf einem Musikinstrument dauert ca. 3 Jahre. Nach einer gewissen Zeit werden die Kinder mit Zustimmung des Musiklehrers in die Jugendkapelle Stetten-Villingendorf aufgenommen.

 

Der Zusammenschluss der beiden Jugendkapellen erfolgte Ende 2019. Lange konnte dann leider nicht zusammen geprobt werden, da im März 2020 dann Corona dazwischen kam. Nach einer langen zwangsbedingten Pause startete die Jugendkapelle Stetten-Villingendorf dann im Frühling 2022 durch. Bei jeweils 2 Auftritte in Stetten und Villingendorf bei Festen zeigten die Jugendlichen Ihr Können. Höhepunkt 2023 waren dann das Kirchenkonzert in Stetten am 19.11.22 und das Konzert mit der MK Villingendorf in der Villingendorfer Halle Anfang Dezember. Beide Konzerte waren für die Jugendkapelle ein voller Erfolg.

 

Es wird (außer in den Ferien) immer Donnerstags von 19:00 - 20:00 Uhr in Stetten oder Villingendorf geprobt.

Die Jugendkapelle wird geleitet von Jonas Ribeiro . ach ca. 3 Jahren werden die Azubis dann nach bestandener D1-Prüfung in die große Kapelle übernommen.

 

Momentan sind bei uns 8 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, die an der Musikschule Dunningen unterrichtet werden. 7 davon spielen schon in der Jugendkapelle. Nachwuchs wird immer benötigt. Meldet euch bei Interesse bei unserem Jugendleiterteam.

 

Marion Knapp: 07403/ 8842

Carina Schindler: 0176/ 456 21992

Philipp Prochatschek: Leiter Bläserklasse: 0171/ 111 0240